17.06.2015

leisester Staubsauger

leisester Staubsauger
Zur Zeit meines Wissens ein Modell von Bosch. Doch durch die kleineren Motoren sind alle etwas leiser oder zumindest angenehmer im Klag geworden. Im Wettbewerb um den leisesten Staubsauger sind derzeit AEG, Rowenta und Bosch wohl die aktivsten Wettbewerber,

Aber saugen die Staubsauger dann auch gut? Ist der Kompromiss, leise vs Stärke, machbar?



Leisester Bosch mit 59 dB ist zur Zeit der Borsch mit Namen Pefectionist. Das Modell heißt mit vollem Namen: Bosch BGL8334 Perfectionist ProSilence







Sehr leise Staubsauger

Drei Modelle möchte ich hier hervorheben. Bei diesen drei der leisesten Staubsauger stimmt das Verhältnis von deutlich reduzierter Lautstärke zu Leistung und weiteren Kriterien (Bodendüse, Saugkraft, ...) für die Reinigungsleistung. Es gibt sicher weitere sehr leise Modelle, doch diese drei Modelle habe ich eben selber ausprobieren können.
  • Der oben genannte Bosch:  hier Onlineangebote und Beschreibung  (Test folgt weiter unten hier im Text) (lt Herstellerangaben 59 dB)
  • AEG Ultrasilencer  (der mit dem AAA auf dem Karton). 61 dB lt Herstellerangaben hier weitere Details und Anbieter
  • Sehr leiser Staubsauger ohne Beutel:  Rowenta Silence Force Extreme.  Da sind zwar noch Filterstufen verbaut, die man reinigen oder austauschen mus, dafür ist der Staubsauger als Beutelloser Zysklonenstaubsauger mit 68 dB in seiner Klasse wirklich noch immer recht leise. Hier die weiteren Anbieterinfo.


Wer im Kinderzimmer staubsaugen will, während die Kinder schlafen, sollte eines der beiden erstgenannten Modelle wählen. Beide sind wirklich kaum zu hören, wenn man eine niedrige oder mittlere Saugstufe wählt.

Der sehr leise Bosch Perfectionist Staubsauger hat die Modellnummer BGL8SIL59M. Es liegen neben der umschaltbaren Bodendüse noch zwei Parkettaufsätze bei. Einer mit völlig geschlossenem Borstensatz (der wurde wohl für den Test für das Energielabel verwendet, wie ich annehme) und eine Bodendüse, die man auch praktisch verwenden kann, da diese über Öffnungen im Borstensatz verfügt, damit man den Staub nicht vor sich herschiebt. (Energielabel Teppich C, Hartboden A)

Zum Thema Lärm als Umweltproblem für die Menschen gibt es einen guten Überblickartikel bei "Schrot und Korn" (hier). Inwieweit man einen leiseren Staubsauger braucht, bliebt offen. Aber wenn Leistung und Qualität stimmt (also zu den individuellen Ansprüchen ausreicht), dann macht es sicher Sinn, auch die Lautstärke eines Bodenstaubsaugers in die Liste der Kaufkriterien aufzunehmen.


zacht stofzuigen
BGL8SIL59 4242002868363

Kommentare:

  1. Hallo. Eine interessante Info für Euch: der Wettlauf zwischen Bosch und AEG um den leisesten Staubsauger geht im Sommer 2016 weiter. Dann will AEG ein neues UltraSilencer Modell auf den Markt bringen. Nur 57 oder 58 dB soll der voraussichtlich leise sein. Aber alles unter 65 dB ist eigentlich schon sehr leise. Der Performer von Bosch ist ja schon 59 dB leise; selbst die Bodendüse rauscht kaum noch.

    Rowenta scheint im Wettlauf um das leiseste Staubsaugermodell abgeschlagen. Dabei waren die lange in dem Wettlauf um leise Sauger ganz vorne dabei. Nun scheinen aber AEG und Bosch das unter sich auszumachen.

    Habt Ihr den schon im Test? Dann bitte berichten :-)

    Gruß aus Frankfurt.

    AntwortenLöschen
  2. Der Perfectionist von Bosch ist ein so leiser Staubsauger. Ich bin begeistert.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hört man kaum noch. da nervt das staubsaugen nicht so.

      Löschen
  3. Der leiseste Staubsauger ist zwar nicht auch der stärkste, jedoch stark genug für Fliesen, Parkett und einzelne Teppiche in der Wohnung. Reicht für alle modernen Haushalte völlig aus.

    AntwortenLöschen
  4. Der Bosch Perfectionist ist wirklich der Hammer - da kann meine Frau sogar staubsaugen, während ich Bundesliga schaue und das ganze stört mich plötzlich (fast) überhaupt nicht mehr.

    Geniale Erfindung das Teil!

    AntwortenLöschen
  5. Gibt es noch starke Staubsauger mit min 2000 Watt?

    AntwortenLöschen

Meinung, Kommentar, Erfahrungsbericht oder auch Fragen? Hier können Sie diese notieren und senden.