15.02.2015

Staubsauger Museum: traditionelle und alte Staubsauger Marken

ein alter Hoover Staubsauger für s Museum
für´s Museum :-) ein alter Hoover
Im Staubsauger Blog dürfen die alten Staubsaugermarken natürlich nicht fehlen. Ich fange diesen Museums-Themenbereich einfach mal mit einer Liste an, die Sie gerne über die Kommentare ergänzen dürfen.

Staubsauger Museum / alte Staubsaugermarken




Hoover, Blauring (die Staubsauger dieses Handelsmarken.Namens kamen aus dem Baumgarten Werk / im Kaufhof als Eigenmarke in den 60er Jahren), Omega (aus Altenburg, VEB -> DDR Staubsauger)  und EIO (= Elektroinstallation Oberlind), Starmix von Elektrostar (z.B. der Starmix Handstaubsauger) Jette, Neckermann 70er Jahre Staubsauger, Fakir (alte eutsche Marke seit 1933, immer nach am Markt, Fakir steht für FAmilie KIRcherer), Moulinex (Frankreich, inzwischen zur SEB Gruppe gehörend), Miele (gegründet 1899 von Herrn Miele und Herrn Zinkann, 1931 Staubsauger Modell L), Volta, Wamo (Hersteller EMKA), Bosch  (inzwischen BSH mit Siemens, wobei Siemens in 2014 oder 2015 aus dem Gemeinschaftsunternehmen ausgetreten ist), Holland Elecktro (Niederlande, in Deutschland und Östereich auch vertreten, seit 1911 bis 1996), Munack (Made in Germany) 60er Jahre, Progress (70er Jahre, hervorgegangen aus Mauz & Pfeiffer KG 1921, seit 1926 Staubsaugerfertigung unter verschiedenen Markenamen, wie z.B. Vosta, Solo, Devo, Electro Baby, Favorit, ..), Vorwerk, Ruton, ....   

soweit eine erste und völlig unvollständige Liste.

Wann haben eigentlich japanische Unternernehmen damit begonnen, ihre Staubsauger zu expotieren? 







DDR Staubsauger?
le premier aspirateur

Kommentare:

  1. Bodenpflege Geräte Sammler :-)Sonntag, 15. Februar 2015 um 15:43:00 MEZ

    Manch alte Marke gibt es nur noch im Museum. Und dann tauchen alte Marken, die ursprünglich mit Staubsaugern nichts am Hut hatten, plötzlich mit Staubsaugermodellen Made in China auf dem Markt auf. Grundig scheint so ein Fall. Die waren eigentlich ein Radio und TV Hersteller. Nach der Geschäftsaufgabe wurde der Markenname verkauft und viele Jahre später stehe ich dann vor einem Sortiment von Milchaufschäumer, Fußbad und Staubsauger. Marken sind auch nur noch eine Ware. Aber die Welt dreht sich und das ist ja auch besser so.

    AntwortenLöschen
  2. Ein Hoover. Ist das ein Bürstsauger? Gibt es nur noch im Museum, oder? Gibt es diese Staubsaugermarke noch? Wahrscheinlich auch nur noch der Name, oder?

    AntwortenLöschen
  3. welche alte staubsaugermarken sind denn nach wie vor in Händen der ursprünglichen Hersteller und wieviele Staubsaugermarken sind nur noch markennamen und werden in china oder vietnam hergestellt.

    AntwortenLöschen
  4. Hi. In Österreich hab ich noch die Privileg (war das mal Neckermann oder Quelle Eigenmarke??) als Staubsaugermarke gesehen.

    AntwortenLöschen
  5. Hallo, ich besitze einen alten Volta TR 10, der noch super saugt. Wird allerdings nur im Keller bei Bastelarbeiten benutzt. Leider gehen mir die Beutel aus ...und die Suche nach neuen gestaltet sich doch schwierig ...zum Wegwerfen ist mir der Staubsauger viel zu schade, da er auch eine Blasfunktion besitzt ..einfach den Schlauch auf der anderen Seite befestigen ! Funktioniert einwandfrei !

    AntwortenLöschen

Meinung, Kommentar, Erfahrungsbericht oder auch Fragen? Hier können Sie diese notieren und senden.