14.06.2015

Neue Miele Staubsauger: Mogelpackung für das A auf Parkett? Neue Modelle mit dem Mini-Parquet-Aufsatz ....

Miele, eine meiner Lieblingsmarken bei Staubsaugern (wie man im Blog sicher unschwer erkennt), hat neue Modelle auf dem Markt gebracht. Diese konnten sich in Bezug auf die Angaben auf dem Energielabel deutlich verbessern. So wird bei den mir bekannten neuen Modellen der C3 Serie für Hartboden jetzt ein A auf dem Energielabel ausgelobt.

neue miele mini parkettdüse: ritzendüse SRD20
Wenn man dann mal einen Blick in die Verpackung der neuen Miele Staubsaugermodelle wirft, fällt einem eine neue kleine schmale Mini-Parketdüse (Parquet in der Miele Sprache) auf.  ... und eben die besseren Angaben auf dem Energielabel.

Ist das eine Mogelpackung oder macht das Sinn?


Bei dieser Düse / diesem Aufsatz sind die Borstenreihen ohne jegliche Schlitze / Öffnungen für den Staub und eine weiche Gummilippe / Kunststofflippe ist innerseitig auf beiden Seiten angebracht. Damit kann man eventuell bei Dielenboden zumindest den Staub aus Fugen aufnhemen, ansonsten erscheint mir dieser neue Aufsatz völlig sinnlos. Da bei den Parquet-Modellen von Miele weiterhin die bisherige von mir hochgelobte Twister Parkettdüse beiliegt, nehme ich an, dass man auch bei Miele den Sinn dieser neuen Miniparkettdüse nicht im alltagstauglichem staubsaugen sieht, sondern nur zur Optimierung der Testergebnisse für die Angaben auf dem Energielabel sieht.

Da alle Aufsätze, die für den Test zur Bewertung der Staubsaugnahme nach den vorgeschriebenen standardiserten Messungen verwendet wurden, auch dem Gerät beiliegen müssen, scheint wohl dieser neue Aufsatz seinen Platz in die Staubsaugerkarton Mieles gefunden zu haben.

Irgenwie schon eine Mogelpackung, finde ich.

Aber da auch einige andere Hersteller so zu verfahren scheinen (z.B. liegt vielen Bosch und Siemens Staubsaugern auch eine für die Anwendung unter realistischen Bedingungen im Haushalt - meiner Meinung nach - unsinnige zusätzliche Parkettdüse bei), musste Miele wohl so reagieren. Denn möglichst viele "A" Bewertungen auf dem Energielabel sind verkaufsfördernd.

 Ergo:  Die Einführung des Energielabels führt derzeit nach wie vor zu Stilblüten bei Ausstattung und Details der neuen Modelle mancher Hersteller.

Inweiweit das Energielabel also Hinweise für die Eignung des Staubsaugers unter realen Bedingungen im Haushalt aufzeigt, bleibt wohl anzuzweifeln.

Zumindest bekommt man als Verbaucher jedoch einige zusätzliche Angaben zur Hand. ... und eben manchmal ein neues Zubehör, welches man mittels kleiner Schere durchaus zum brauchbaren Aufsatz für den Staubsauger verwandeln kann  :-)



Verwirrender Name für das neue Zubehör

Als "Ritzendüse" SRD 20 wird dieses neue ergänzende Zubehör in der Liste des Lieferumfangs ausgewiesen. Damit deutet sich an: ex geht nicht um Hartboden allgemein, sonder um eine ganz spezielle (eher seltene) Hartbodensituation.  Hartboden mit Ritzen, sozusagen :-)   Die SRD20 wird wahrscheinlich eher selten unter realen Bedingungen verwendet werden.


Ergebnis: die SRD20 Mogelpackung rettet die bewährte Miele Bodendüse

Aber wahrscheinlich hat das auch sein Gutes!  Denn durch dieses kleine Extra-Zubehör SRD20 konnte wohl das marketingtechnisch gewünschte Energielabel "A" für die Reinigungsleistung auf Hartboden erreicht werden, ohne dadurch die bewährte Bodendüse AllTeQ durch Veränderungen zu "verschlimmbessern".

Im Ergenbis also gut für alle Kunden, die einen Sauger wollen, der auf allen Böden und "im realen Leben"  gut saugt; und das über viele Jahre und ggf bei wechselnden Staubsaugsituationen.


Daher: trotzdem!

Miele bliebt eine absolut empfehlenswerte Marke (in Bezug auf die Modelle der Serie C3)  und man sollte diese kleine Extra-Düse einfach als Marketing-Notwenigkeit hinnehmen und ignorieren.

Siehe daher die Artikel:
 
  • Der beste Miele Staubsauger
  • Miele Staubsauger Empfehlung (Preis Leistung Sieger): hier die Empfehlung lesen
  • Miele Stiftung Warentest  (Artikel folgt als nächstes, eine Seite weiter klicken ... )
  • Das neue Modell "Complete C3 Excellence EcoLine" (SGSH1)mit der neuen SRD20 im Lieferumfang (externern link: hier Infos, Ausstattung, Vorteile, Preise, ... ggf auch gleich kaufen) (Hinweis:  das Datenblatt weist 9 kg für den Staubsauger aus.  Das bezieht sich aber auf das Gewichts des Kartons mit Sauger, Zubehör, Verpackungematerial usw. Realt dürfte der Sauger zwischen 7,0 und 7,5 kg wiegen, was der Robustheit geschuldet ist, nehme ich an. Da aber der Griff gut handhabbar ist und der Sauger auch durchaus mal am Schlauch gehoben werden kann, ist das Gewicht nicht zu hoch, selbst bei Treppen, wie ich meine.)


----------
Nachtrag: es schein zwei unterschiedliche Varianten dieses kleinen Extra-Aufsatzes zu geben: einmal mit vollständig dichten Borstenreihen, ein anderes Mal mit vorderseitig leicht unterbrochener Borstenreihe.

----------
Hinweis: alle Angaben ohne Gewähr und Ausschluß jeglicher Haftung. Bewertungen stellen Meinungen des Autors / der Autorin dar. In diesem Blog werden lediglich verschiedene Aspekte, die beim Staubsaugerkauf eine Rolle spielen, aufgezeigt.

1 Kommentar:

  1. Vergesst das Energielabel auf Staubsaugern. Miele saugt einfach besser. Darauf kommt es bei Staubsaugern an, um nix anderes.

    AntwortenLöschen

Meinung, Kommentar, Erfahrungsbericht oder auch Fragen? Hier können Sie diese notieren und senden.