17.03.2015

Bester Staubsauger lt Energielabel? Miele mit 3 mal A

Überraschend:   bislang haben alle mir bekannten Staubsauger auf dem Energielabel bei der Wertung für Teppich bestenfalls ein C ausweisen können. Möglicherweise habe ich Modell mit einem B bei Teppich übersehen, ein A für Teppich im Energielabel-Test habe ich auch auf Nachfrage in Geschäften nicht finden können.

Nun kommt gerade Miele, die bei den Angaben für das Energielabel bislang nicht so toll punkten konnten, mit einer 3 Mal A Angabe (Staubaufnahme auf Teppich, Staubsaufnahme auf harten Böden, Reinigungsgrad der Abluft) auf dem Energielabel daher.  Damit ist anzunehmen, dass das wohl der beste Staubsauger für Teppich von Miele (und möglicherweise für den Gesamtmarkt) ist. Ein besseres Gesammt-A geht wohl nicht, oder?

Dabei ist das noch nicht mal der teuerste Miele Staubsauger.
SGSH1, so der etwas sperrige Name des Miele Complete C3 Electro EcoLine Bodenstaubsaugers mit dir richtig spitzenmäßigen 3-mal-A Angabe auf dem Energielabel. 

Dieses Modell wird mit einer elektrisch angetriebenen Bürstenwalze zzgl der normalen umschaltbaren Bodendüse ausgeleifert. Energiesparend mit 800 Watt Stromaufnahme macht es wohl die Kombination von Saugkraft und elektrischer Bürstenwalze (Elektrobürste), die den Sauger nominell zum besten Staubsauger bei Teppich macht. Zudem ist der Griff und die Bedienung sowie die ganze Verarbeitung wirklich toll. 

Um wirklich die optimale Leistung zu garantieren, würde ich diesen Miele auch immer mit den original Miele Staubsaugerbeuteln betreiben. Denn diese sind auf die Sauger abgestimmt und eigentlich kaum teurer als die kompatiblen Beutel. 


Einen Test konnte ich noch nicht machen. Doch aus den Erfahrungen und Tests anderer aktueller Miele Modele kann ich fast schon ungesehen eine Empfehlung für dieses Modell aussprechen. 

Wer Teppich saugen will, sollte dieses Modell von Miele  unbedingt in die engere Auswahl einbeziehen!

Staubsaugerhaft gute Werte auf dem Energielabel und stromsparend dazu auch noch :-)  Den besten Sauger für Teppiche, hier haben wir ganz sicherlich einen Kandidaten vorgestellt!

---------------------------------------------- 

Achtung:  neuerer Artikel verfügbar.   Der AAAA Staubsauger von Miele mit ausführlicher Beschreibung und Kaufhilfe, für welchen Nutzertypen dieses Miele Modell am besten geeignet ist:  im April der neue Beitrag hier weiterlesen.     ... der beste Staubsauger von Miele !!


---------------------------------



Warentest: noch nicht getestet. Unser Ratgeber Fazit: Kauftipp!

Kommentare:

  1. Der Miele mit dem A auf Teppich hat das mit der Büstenwalze erreicht. Damit kann man aber nicht jeden Teppich schonend saugen. Zumindest für empfindliche Teppiche sind die rotierenden Borsten zu grob. Da muß man den normale Bodenaufsatz vom Staubsauger verwenden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist ein wichtiger Einwand, jedoch kann ich das entkräftigen:

      1) Man kann die Bürstenwalze in der Höhe verstellen!

      2) Ausserdem liegt der normale Umschalt-Staubsaugeraufsatz bei. Der hat eine sehr glatte Bodenplatte aus Metall und eine breite gummierte Rolle. Dadurch ist dieser Aufsatz ganz besonders teppichschonend.

      Lies den Artikel aus dem April, da ist das noch mal beschrieben.

      Ergo: das ist ein Staubsauger für Teppiche, auch wenn empfindliche Teppiche darunter vorhanden sind.

      Löschen

Meinung, Kommentar, Erfahrungsbericht oder auch Fragen? Hier können Sie diese notieren und senden.