22.03.2015

AEG Staubsauger Erfahrungen

AEG Electrolux UltraOne Staubsauger. Erfahrungen. Vorteile und Nachteile der AEG Staubsauger.


Dieses Modell wird exemplarisch für AEG Staubsauger vorgestellt. Aktuelle Modelle, die leiste, energieefizient und trotzdem saugstark sowie Reinigungsstark sind, füge ich unten an.


AEG Staubsauger Erfahrungen
AEG Electrolux Staubsauger: Modell UltraOne, die die Variante mit max 1600 Watt.

Welche Vorteile, was ist nicht so gut, für wen gut geeignet, welche Modelle sind aktuell, welche leiser, welche stärker:


... im Ergebnis ein guter Teppich-Staubsauger.

.... Bilder, Erfahrungen, Empfehlungen ...




Bodenstaubsauger AEG UltraOne Eco
Die UltraOne Modelle von AEG Electrolux sind sehr komfortabel ausgestattet, recht leise und bei den neueren Modelle ab Sept 2014 auch sehr energiesparsam. (Hier abgebildet ist noch ein Modell vor Sept 2014)

Rolle für Staubsauger AEG
Während die hinteren großen Rollen gummiert sind und recht leise rollen, ist die vordere Rolle etwas einfacher ausgeführt. Beim Test-Modell hält diese aber trotz robusten Umgangs mit dem Staubsauger auch schon mehrere Jahre.


Bodendüse AEG Staubsauger =  einer der großen Vorteile
Die Bodendüse der AEG Staubsauger stellt einen der großen Pluspunkte dieser Modelle dar. Denn die Düse liegt gut am Boden an - sowohl bei der Vor- als auch der Rückwärtsbewegung - ist natürlich für harte Böden sowie Teppich umschaltbar und gleitet gerade auf Teppich sehr angenehm gleichmäßig. Der Umschalter wäre noch besser, wenn er statt einer Recht-Links Umschaltung eine Vor-Zurück-Druckbewegung hätte. Dafür sind die gummierten Rollen mit sogar transparenter Gummierung wieder ein dicker Pluspunkt, da sehr Bodenschonend auch auf Fleisen und Laminat. Für Parkett würde ich eine spezielle Parkettdüse verwenden, da die Borsten der abgebildeten Umschaltbodendüse - wie bei fast allen Staubsaugern - eher etwas härter sind.

..
Vorteile der Bodendüse
Die Bodendüse ist mit einem Metallboden versehen. Dadurch gleitet sie auf Teppich gut und ist sehr robust. Beim Test Gerät wurde ja auch sehr grob damit umgegangen, wie man unschwer auf dem Bild erkennt. Zwei Nachteile gibt es aber auch. Hin und wieder wird bemängelt, dass die Verbindung von Bodendüse zu Staubsaugerrohr durch den hohen Anteil an  Plastik zu Verschleiß und damit Brüchen neigt. Beim Modell im Dauer-Test ist das bislang nicht aufgetreten. Die zweite Kritik richtet sich an das AEG Staubsaugerrohr, welches nicht den üblichen Standarddurchmessern entspricht, zudem Oval geformt ist. Dadurch kann man leider nicht Zubehör anderer Anbieter verwenden. Vielmerhr ist man auf der AEG Zubehör angewiesen.





Griff für AEG Electrolux Staubsauger
Der Griff der AEG Staubsauger ist wirklich sehr gut geraten. Das Staubsaugen geht damit deutlich rückenschonendern vonstatten. Desweiteren ist hervorzuheben, dass der Anschluß zum Staubsaugerschlauch beweglich ausgeführt ist. Das entlastet den Schlauch gerade da, wo er sonst gerne nach einigen Jahren Risse aufgrund der starren Befestiogung bekäme. Ausserdem ist der Staubsauger durch diese flexible Verbindung von Griff zu Schlauch deutlich angenehmer zu führen, da der Schlauch nicht so leicht stört.
Staubsaugerbeutel für AEG S-Bag
Ein Vorteil:   die Staubsaugerbeutel für den AEG sind S-Bag Beutel. Diese werden in AEG Electrolusx und Philips Staubsaugern verwendet. Dadurch sind diese recht gängig und können fast überall gut nachgekauft werden. Auch von Swirl, Wolf oder anderen Marken kann man kompatible Staubsaugerbeutel leicht und zu akzeptablen Preisen erhalten. Beachten Sie, dass Sie auch regelmäßig (alle 4 Beutelwechsel) den Vormotorfilter tauschen.  Der Tester hier hat in diesem Falle den Beutel geklebt, weil die falsche Größe gekauft wurde. Davon rate ich ab, da Staub entweichen könnte und den Motor schädigen könnte.

AEG AEL8815
Dieses Modell ist nun seit über 2 Jahren im Betrieb:  zwei Ebenen a ca 90 m2, Fliesen, Teppich, Laminat. Das Modell ist noch aus Vor-Energielabel-Zeiten. Die neueren Modelle der Serie UltraOne von AEG sind Energieeffizienter, verbrauchen also weniger Strom. Hervorzuheben ist auch, dass die Sauger dieser serie relativ leise sind; noch leiser sind dieGeräte der Serie UltrSilence vom gleichen Hersteller. Dafür bieten die UltraOne Geräte immer ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und starke Saugleistung.




Soweit die Erfahrungen zu den AEG UltraOne Bodenstaubsaugern. Die Serie ist nach wie vor aktuell im Handel, wird aber inzwischen mit energieeffizienteren Motoren angeboten.

...   Modell ....   trage ich nach :-)




Blog, Bodenstaubsauger, Staubsaugerige Testberichte und Erfahrungen :-)
















Keine Kommentare:

Kommentar posten

Meinung, Kommentar, Erfahrungsbericht oder auch Fragen? Hier können Sie diese notieren und senden.