13.04.2015

der beste Miele Staubsauger nach EUPI

Welches ist der beste Staubsauger von Miele? 


Wenn man nach den Angaben des Energielabels (EUPI) geht, dann ist das nicht das teuerste Modell sondern das Modell Miele SGSH1 Complete C3 Electro EcoLine. Das ist ein Staubsauger mit sehr energiesparsamen Motor und einer elektrisch angetriebenen Bürstenwalze. Diese ist für eine intensive Tiefenreinigung von Teppichen ideal. Mitgeliefert wird die normale umschaltbare Bodendüse, so dass man auch Fliesen, Parkett, Laminat und ander glatte Böden gut saugen kann. Außerdem sollte man die normale Bodendüse auch bei empfindlichen Teppichen verwenden.

  • Aber kommen wir zu den Werten nach den Angaben auf dem Energielabel. Denn diese sind wirklich erstaunlich.
  •  Außerdem im Folgenden noch einige Worte zur Frage: Für wen ist das wirklich der beste Staubsauger?



Gem Datenblatt EUPI (EU Energielable, auf dem Blatt am Staubsauger steht "Energ") machen folgende Angaben dieses Modell (SGSH1) zum derzeit Besten unter den Miele Saugern:

  • Energieeffizienzklasse (die "Gesamtnote"; A = höchste Effizienz bis G = niedrigste Effizienz): A
  • jährlicher Energieverbrauch: 25,7 kWh/Jahr (berechnet auf eine standardisiertes Nutzerprofil, damit man zwischen den Modell vergleichen kann)
  • Teppichreinigungsklasse (wie gut reinigt das Modell bei einem standardisierten Test auf Teppich) A
  • Hartbodenreinigungsklasse (wieviel Staub nimmt der Staubsauger bei dem EU standardisiertem Testlauf auf): A
  • Staubemissionsklasse (je weniger Staub wieder aus dem Staubsauger herauskommt, desto besser die Bewertung): A
  • Schallleistungspegel dB(A)re 1 pW: 81
  • Nennleistungsaufnahme 800Watt

 

Vier mal A

Vier mal die beste Bewertung mit einem A: das AAAA-Label. Das bieten bislang keine mir bekannten Staubsauger!  Als Gesamtnote ien A schaffen viele Modelle, oft auch auf harten Böden und öfter auch bei der Angabe zur Sauberkeit der Luft, die hinten aus dem Staubsauger kommt. Aber ein A auf Teppich bei gleichzeitig A auf hartem Bodenbelag habe ich bislang noch nicht gesehen.

Das hat ganz sicher mit der Elektrobürste zu tun, die den Staubsauger ausmacht.


Der beste Miele Staubsauger: 4 A Angaben auf dem Energielabel.

Dieser AAAA Sauger hat die EAN 4002515562420und wird oft auch Miele Complete C3 Electro EcoLine SGSH1 Mangorot benannt. Es gibt dieses Modell aber auch nur in der Farbe rot, so wie jede Modellvariante dieses Herstellers immer seine einheitliche Farbe hat. Und auch die Frage nach dem Made in Germany lässt sich positiv beantworten, wenn man einen Blick auf das Typenschild am Geräteboden wirft :-) Die Spitzengeräte werden immer noch in Deutschland gefertigt. 4A

Für wen ist dieser Miele Complete C3 Electro EcoLine der beste Staubsauger?

Miele Vorteile

Als Marke bietet Miele bei den Modellen der Serie C3 (aktuell)und S8 (ältere Baureihe) schon mal eine Menge Vorteile:
  • gute Staubbeutel, die auch sehr gut verfügbar sind, 
  • robuste Bauweise, 
  • richtig gute Bodenrollen (mit Stahlachse!), die gummiert fussbodenschonend und auch bei Fliesen noch langlebig sind, 
  • leicht zu wechselnder Beutel, Vormotofilter und auch Nachmotorfilter, 
  • stabile Befestigung des Schlauches am Gerät, so dass man den Sauger auch mal am Schlauf halten kann und hochheben kann, 
  • sehr gute Bodendüsen, die gut gleiten, weil mit Metallboden, 
  • langer Schlauch für mehr Wendigkeit beim staubsaugen, 
  • vielfältiges und durchdachtes Zubehör
  • etc pp.

 

SGSH1 Vorteile

Für wen ist nun genau dieses Modell Complete C3 Electro EcoLine (= SGSH1) am besten geeignet?

Unterschiede zu den klassischen Modellvarianten der Spitzenserie C3 sind vor allem der sehr komfortable Griff für eine rückenschonende Körperhaltung beim Staubsaugen, natürlich die Turbodüse mit Motorantrieb (Elektrobürste SEB 228) und die beste Motorausstattung und technische Konzeption, die man bei Miele Staubsaugern derzeit bekommen kann. Diese bietet besonders gute Reinigungsleistung auf Teppich, inbesondere auch höherflorige Teppiche. Festgetretene Kekse, tiefer Dreck, eingetretene Laufwege, ...  lassen sich mit der Elektrobürste gut reinigen und aufarbeiten.

Auch hervorzuheben: das Zubehör im Lieferumfang des SGSH1:



  • Polsterdüse
  • Fugendüse (= Ritzendüse)
  • Saugpinsel mit Naturborsten (Viele andere Hersteller haben da nur Kunststoffborsten, welche härter und weniger flexibel sind. Außerdem kann man die Naturborsten auch wieder besser ausreinigen)
  • die umschaltbare Allteq Bodendüse SBD 285-3 für alle Fußbodenarten und herausnehmbarer Achse an der Führungsrolle, damit man auch leicht Haare entfernen kann, falls die sich mal festrollen (im Detail findet man eben die Unterschiede!)
  • die Elektrobürste SEB 228


Elektrobürste SEB 228

Weil das wichtigste Zubehör an diesem Modell, soll diese Bodendüse SEB228 noch einmal gesondert vorgestellt werden.

Die Bodendüse SEB228 hat eine elektrisch angetriebende Büsrenwalze, die den Teppich ein wenig ausklopft, bzw. durchkämmt.  Dadurch kann man z.B. Laufwege in hoherflorigen Tepppichen wieder aufarbeiten. Bei starken Verschmutzungen ist die Bodendüse die richtige Anwendung und natürlich um Haare vom Teppich aufzunehmen, auch Tierhaare. Durch die rotierende Bürste arbeitet man also schneller und gründlicher.

Da diese Bodendüse elektrisch angetrieben wird, kann man diese nicht auf jeden Mielestaubsauger nachrüsten. Denn des Staubsauger muß einen Stromanschluß zum Schlauch und Rohr haben. Auch Staubsaugerschlauch und Staubsaugerrohr müssen uz dieser Elektrobürste passen.

Hervorzuheben ist, dass man bei der SEB228 die Höhe der Bürstenwalze einstellen kann. Das geht ganz leicht über eine Fußschalter. Dadurch kann man den Staubsauger mit dieser Elektrobürste auch bei etwas empfindlicheren Teppichen einsetzten. Ggf. wechselt man zu mitgelieferten normalen Bodendüse.

Zu beachten ist, dass die Elektrobürste durch die enthaltene Technik höher und schwerer ist als die normale Umschalt-Bodendüse Allteq.

 

Teppich Staubsauger für starke Reinigung

Die elektrische Bürsten-Bodendüse macht den Bodenstaubsauger zum perfekten Teppichstaubsauger. Große Teppichflächen sind damit schnell und gründlich gereinigt.

Daher:  der beste Staubsauger für größere Teppichflächen!   

Wer nur Parkett und wenige Teppiche hat, wählt dagegen lieber ein anderes Modell, z.B. den Complete C3 Parquet EcoLine (hier weiterlesen). Leistung und Ausstattung sind da dann für Parkett, Fliesen, Laminat etc optimiert.

  • Den besten Staubsauger für Teppich kaufen, weitere Infos finden, Preise vergleichen?   Dann hier weiterlesen

Test / Erfahrungen

Testberichte sind mir noch nicht bekannt. Ich konnte das Modell kurz selber testen.  Erste Erfahrungen: Der Griff liegt sehr angenehm in der Hand und ist sehr ordentlich verarbeitet. Störende Kanten oder Nähte gibt es nicht zu bemängeln. Mit der Elektrobürste läuft der Staubsauger fast von alleine. Das ist bei größeren Teppichflächen unheimlich arbeitserleichternd.

Der erste Testeindruck sagt also deutlich: Kaufempfehlung!


(externer Link, öffnet in diesem Blog immer in einem neuen Browserfenster)






-------------
Staubsauger Blog.   Beauchten Sie, dass dies hier ein Blog ist udn kaien offizielles Testmagazin. Empfehlungen werden aufgrund eigener Erfahrungen, ausprobieren der Geräte und Rückmeldungen von anderen Nutzern ausgesprochen. Es können immer immer Fehler bei den Produktbezeichnungen udn technischen Angaben vorkommen. Auch sind mir zwar viele, aber bei weitem nicht alle auf dem Markt befindlichen Staubsaugermodelle bekannt. Eine Aussage, wie "bester Staubsauger" ist daher zu relativieren und bezieht sich ausserdem nur auf die dem Artikel zugrundgelegten Test-, bzw. Bewertungskriterien.








v6, Vergleich, Bosch, Siemens, Fakir, Lux, Samsung, Dyson, LG, Vorwerk, Kirby und viele weitere Marken und Modelle hier im Staubsaugerblog. Der nächste Beitrag wird übrigens ein Modell mit dem lustigen Namen Fluffy vorstellen :-)  Der beste Staubsauger von Miele mit 4xA Energ.Egal was der Test der Stiftung Warentest sagt. Miele ist Top!

Kommentare:

  1. kennt Ihr das Arox System? kommt das bald auf den Markt?

    AntwortenLöschen
  2. Der beste Miele Staubsauger. Das sind ja wahrlich gute Angaben beim Energ Label. A auf Teppich und dazu die saubere Verarbeitung eines Mieles. Was will man mehr.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Toller Überblick! Eine Frage aber bleibt offen. Wenn ich also den besten Sauger für Teppich suche, bekomme ich bei diesem Modell also normale Saugdüse für empfindliche Teppiche und Rotorbürste für den Bürstsauger Effekt. Was bei Parkettboden? Kann man da auch Staubsaugen?

      Löschen
    2. Für Teppiche die normale Düse und bei Hartboden die Twister. Der Miele ist immer praktisch gebaut und sauber verarbeitet. Keine Grate am Plastik usw. Das ist eben alles vernünftig gemacht.

      Löschen
  3. Das ist der beste Staubsauger auf Teppich. Andere gute Staubsauger schaffen beim Energielabel Test nur ein C, dieser ein A. Wenn man den Twister Aufsatz dazukauft, ist das auch der beste Staubsauger auf Parkett! Genial. Und das bei nur 800 Watt Energieverbrauch. Köpfchen schlägt Energieverbrauch, würd' ich mal sagen.

    AntwortenLöschen
  4. Bester Staubsauger mit Beutel. Kraftvoll und hygienisch.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja. miele ist besser als bosch, aeg oder siemens. im vergleich ist der einfach langlebiger! egal. wer gerade mal testsieger bei stiftung warentest oder sonst einem testheft ist. der Test über die vielen Jahre sagt: miele hält auch zig Jahre und saugt auch gut über die ganze zeit.
      Gruß. Düren Klaus

      Löschen
  5. bei dem SGSH1 ist die Elektrobürste nicht im Lieferumfang incl.
    Grüße

    AntwortenLöschen

Meinung, Kommentar, Erfahrungsbericht oder auch Fragen? Hier können Sie diese notieren und senden.